Quickwins sind schnelle Erfolge, die auf ein grösseres Ziel ausgerichtet sind. Sie motivieren alle betroffenen Personen, da sie zeigen, dass die Vision und der prognostizierte Weg nicht nur gedankliche Luftschlösser sind, sondern ernst zunehmende Ziele. In der Analogie zum Wandern sind Quickwins Rastorte, oder Aussichtspunkte.
Einordnung in den Gesamtprozess
Jede Entwicklungsarbeit sollte mit einer inspirierenden Vision starten. Darauf ausgerichtet sollte ein motivierender Weg definiert werden. Quickwins helfen dann schnell Erfolge vorzuweisen. Dieser Artikel befasst sich mit den Quickwins.
So gehst du am besten vor.
In jeder Veränderung gibt es Personen, die die Veränderung begrüssen und andere, die Widerstand leisten. Die "Change Adoption Curve / Veränderungsannahmekurve" zeigt anschaulich, welche Personengruppen es in jedem Veränderungsprozess gibt.
Die Innovatoren entwickeln etwas für die Zukunft. Von einer Gruppe von Menschen sind dies rund 2.5%.
Die Early Adopters (13.5%) freuen sich über neues und nehmen Veränderungen schnell an.
Die "Chasm full of Fear / Schlucht voller Ängste" ist die grosse Herausforderung der Veränderung. Auf die gilt es zu achten.
Wenn nämlich die grossen Ängste vor der Veränderung relativiert, oder gar abgebaut werden können, ist die Early Pragmatic Majority / Frühe pragmatische Mehrheit (34%) bereit die Veränderung anzunehmen.
Die Late Conservative Majority / Späte konservative Mehrheit (34%) leistet so lange Widerstand, bis sie sieht, dass die grosse Mehrheit die Veränderung bereits durchgemacht hat.
The Tail of Laggards / Die Nachzügler (16%) ist die Gruppe, die sich gegen die Veränderung wehrt, bis sie nicht mehr anders können.
Simon Sinek erklärt dieses Thema in folgendem Video.
Um eine Veränderung erfolgreich zu gestalten ist es deshalb wichtig alle Personengruppen gezielt anzusprechen.
So gehst du am besten vor.
Gestalte den Spielraum für die Innovatoren: Innovatoren sind Kreativköpfe und benötigen lediglich einen Spielraum, in dem sie wirken dürfen. Definiere also nur so viel Leitplanken wie nötig. Hier gilt: Je freier diese Personen sind, desto mehr verblüffen sie.
Setze Quickwins für die Early Adopters um: Wenn die Innovatoren mal ihr Werk vollbracht haben, dann gilt es die Early Adopters abzuholen. Mit Quickwins, die speziell auf diese Personengruppe abzielen, startest du den Veränderungsprozess am schnellsten.
Gehe Ängste proaktiv an: Es ist wichtig sich mit den Ängsten aller Personengruppen auseinander zu setzen. Gehe alle Gruppen an und versuche die Ängste zu entkräften, zu relativieren, oder abzubauen.
Setze Quickwins für die frühe pragmatische Mehrheit um: Mache dieser Gruppe mit einem Quickwin das Leben einfacher. Sie haben die Veränderung nicht im Fokus, sind aber gewollt, sich für ein einfacheres Leben zu verändern.
Setze Quickwins für die späte konservative Mehrheit um: Diese Gruppe ist wohl die schwierigste Gruppe. Ihr musst du am meisten beweisen, dass sich die Veränderung lohnt. Quickwins für diese Gruppe sind deshalb unerlässlich.
Definiere Standards, die die Nachzügler befolgen müssen! Da diese Gruppe von Personen sich nur verändert, wenn sie nicht anders können, ist es wichtig, dass du ihnen klare Regeln auferlegst. Motto: In Zukunft funktioniert es nicht anders!
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Joël Lachat